Zum wiederholten Mal geht ein Meisterschaftstitel nach Diekholzen

Nachdem im vergangenen Jahr Anna Castilho Marcao und Solia Stamer die Deutsche Meisterschaft im Sprint-OL für sich entscheiden konnten, gelang es in diesem Jahr Esther Stamer eine Goldmedaille mit nach Diekholzen zu bringen.
Das Pfingstwochenende versprach interessant und anstrengend zugleich zu werden. Denn der SV-Lengefeld bot gleich eine ganze Wettkampfserie in drei Tagen rund um Annaberg-Buchholz im Erzgebirge an.
So startete das Wochenende am Samstag mit einem Bundesranglistenlauf in einem Waldgelände mit vielen kleinen Mulden und Löchern. Hier gab es schon mal einen Vorgeschmack auf die noch zu erwartenden Höhenmeter.

Für Pfingstsonntag stand dann der Qualifikationslauf und das Finale der DM-Sprint-OL in der Altstadt von Annaberg-Buchholz an.
Schon im Vorlauf wurde deutlich das Esther durchaus Chancen auf einen Titel in ihrer Altersklasse D35 hat. Einzig Luise Kärger aus Leipzig konnte ihr noch gefährlich werden.
Beim nachmittäglichen, bergigen Finale gab es ein spannendes Rennen mit vielen Unwägbarkeiten. Am Ende konnte Esther sich aber mit 12 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille sichern.
Die Anderen Läufer des SV Hildesia waren zwar nicht ganz so erfolgreich, aber immerhin schafften es Solia Stamer, Anna Castilho Marcao und Joachim Stamer nach dem Qualifikationslauf ins anschließende A-Finale.
Solias erster Start in der Hauptklasse „Damen Elite“ wurde dann mit einem versöhnlichen 20.Platz belohnt. Anna kam auf Platz 12 und Joachim erreichte den 15. Platz.
Nachdem Nilas Stamer mit einem schlechten Qualifikationslauf das A-Finale verpasste konnte er im B-Finale dann mit einem 2. Platz ein tolles Ergebnis erreichen.
Im D35 B-Finale konnten sich Sandra Castilho Marcao und Kerstin Wittke im Mittelfeld platzieren.
Ebenfalls waren drei Neulinge aus Diekholzen mit dabei. So konnte Jens  Wittke (H35) seine ersten Erfahrungen auf einer bundesweiten Veranstaltung sammeln. Tochter Ria Wittke und Sania Stamer (beide 8 Jahre) starteten erstmals bei einer Bundesveranstaltung in der jüngsten Altersklasse D12 gegen einige fast 4 Jahre ältere Läuferinnen.
Nach der deutschen Meisterschaft gab es am Abend noch die Möglichkeit mit einer Sprint-Staffel an den Start zu gehen. Hier traten Kerstin Wittke, Jens Wittke und Joachim Stamer gemeinsam an und platzierten sich im guten Mittelfeld.

Jens beim Staffel Start
Übergabe Kerstin auf Schlussläufer Joachim

Am Montag ging es dann bei schwülem Wetter noch einmal auf eine verkürzte Langstrecke in den Wald bevor es dann nach Hause ging. Jetzt dürfen die Beine eine Woche Pause haben, bis es zum nächsten Ladesranglistenlauf nach Garbsen geht.