Viele zufriedene Gesichter beim 2×24 Minuten-OL

Zum 5. mal hat der SV Hildesia Diekholzen zum Abschluss der Frühsaison den 2×24 Minuten-OL ausgerichtet. Der Modus ist vergleichbar mit dem „großen Bruder“, dem 24h-OL in Thüringen. Es gibt 4 verschiedene Bahnkategorien, Short-Easy, Long-Easy, Short-Difficult und Long-Difficult, jeweils 3 Bahnen. Um alle 12 Bahnen abzulaufen hat jedes 2er-Team 48 Minuten Zeit.
Die Bahnlängen lassen einen zügigen Wechsel zu, denn die schnellsten Läufer sind nach 2 Minuten von den ca. 250m langen Short-Easy Bahnen zurück. Die längsten Bahnen boten auf ca. 700m eine recht anspruchsvolle Orientierung. Durch das große Angebot von 6 „Easy“-Bahnen ist die Veranstaltung auch optimal für eine Teamkombination mit einem Anfänger geeignet. Viele Vereine, wie der TV Jahn Wolfsburg, der MTV Seesen und der OLV-Uslar machten davon regen Gebrauch. Wer ohne Staffelpartner auftauchte, konnte spontan ein Team zusammen mit einem der Starter des SV-Hildesia Diekholzen bilden. Bis wenige Minuten vor dem Start gab es eine lebhafte Staffelbörse.


Anspruchsvoll ist auch die Auswertung der SI-Cards, müssen doch die hereinkommenden Läufer schon nach wenigen Minuten wieder an der Startlinie stehen. Hier hat der 19 jährige Arne Strauß ganze Arbeit geleistet und nach 48 Minuten Dauerstress eine schnelle Siegerehrung ermöglicht.
16 der 27 Angetretenen Teams schafften mindestens 9 Bahnen, darunter auch Teams mit Neulingen der D/H 10 wie z.B. „Esthers Jungs“ Paul Illemann (Jhg. 2009) zusammen mit Nilas Stamer auf Platz 7.
Nach Ablauf der 48 Minuten ging der 3. Platz an die „Wandelnden Denker“ (Aaron Wandelt und Lena Klose aus Seesen) auf Platz 2 konnte sich „Speed“ (Jens Wittke und Solia Stamer vom SV Hildesia) platzieren und gewonnen hat das „Dreamteam“ (Kiana Meisel und Jakob Bachmann aus Uslar). Ergebnisse sind unter Orientierungslauf / Veranstaltung zu finden.

Im Anschluss an den Wettkampf gab es eine warme Gartendusche für die verschwitzten Läufer. Wie schon im Vorjahr ließen die meisten Teilnehmer den Abend dann mit einer Grillparty, teilweise bis spät in die Nacht, ausklingen. Im kommenden Jahr wird der SV Hildesia Diekholzen wieder einen 2×24 Minuten-OL ausrichten.
Dann in Verbindung mit einem Peilsport-Wochenende am  27. – 28.06.2020.