Lehrgang für unsere Jüngsten

Am Wochenende vom 01.03. – 03.03.2019 fand in Schönhagen bei Uslar der jährliche Einsteigerlehrgang für unsere jüngsten niedersächsischen Orientierungsläufer sowie für Anfänger im Orientierungslauf statt. Mit 18 Kindern vom SV Hildesia Diekholzen machte sich Trainer Joachim Stamer mit der Unterstützung von 4 Elternbetreuer am Freitag um 16 Uhr auf den Weg in die Grundschule Schönhagen, die für dieses Wochenende unsere Unterkunft war.

Nachdem die Unterkunft bezogen war ging es nach der Begrüßung und der Vorstellungsrunde gleich mit einer Unterrichtseinheit Theorie los. Dazu wurden die ca 40 Kinder aus ganz Niedersachsen in drei Gruppen eingeteilt. Die Orientierungslaufeinheit fand den Abend auf dem Schulgelände statt. Mit viel Spaß und anfänglichen Schwierigkeiten haben alle in den Laufmodus gefunden und waren nicht mehr zu bremsen. Von leicht bis schwer konnte jeder so viele Bahnen ablaufen wie er Lust hatte. Entsprechend ausgepowert war dann gegen 21:30 Uhr Nachtruhe angesagt. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstag ging es in den festgelegten Gruppen erst zur Theorie oder gleich zum Laufen. Dieses Mal stand am Vormittag ein Sprint Orientierungslauf im Ort Schönhagen an. Es gab hier ebenfalls die Möglichkeit mehrere Bahnen unter nahezu Wettkampfbedingungen zu Laufen. Unsichere Läufer wurden von Betreuern beim Lesen der Karte unterstützt und/oder entsprechend begleitet. Zur Stärkung gab es zum Mittag Nudeln, damit die Energiespeicher für die Nachmittagseinheit im Wald wieder gefüllt waren. Vor dem Wald gab es noch eine Unterrichtseinheit zu Höhenlinien. Es wurden die Symbole auf der Karte erklärt und der Umgang mit der Karte erläutert. Anschließend wurden Höhenlinien geknetet. In der Praxiseinheit im Wald wurden danach je nach Können unterschiedliche Posten angelaufen. Der Abend klang dann mit Duschen, Abendbrot, OL-Spielen und einer Sprintstaffel in der Turnhalle aus.

So gut vorbereitet ging es am Sonntag nach dem Frühstück in den Wald um unter Wettkampfbedingungen zu laufen. Das Wetter war gnädig, denn erst gegen Mittag fing es zu regnen an. Nachdem die Strecken im Anschluss besprochen wurden und eine kleine Siegerehrung vorgenommen wurde, gab es ein Mittagsbuffet. Anschließend wurden die Sachen für die Abfahrt gepackt. Nach der Verabschiedung und der Feedbackrunde ging es dann um ca 14 Uhr nach Hause. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und den ein oder anderen wird man sicherlich bei den nächsten Wettkämpfen wieder treffen.

OL-Spiele
Im Schlafraum