Aktiv in der Corona-Krise

Corona verändert unseren Vereinsalltag, auch den der Orientierungslaufsparte. Durch die Reisebeschränkungen ist die jährliche Oster-Trainigs-Woche in Dänemark leider nicht möglich gewesen. Damit die Osterwoche stattdessen sinnvoll genutzt werden konnte, hat sich Trainer Joachim Stamer eine großartige Trainingswoche in Diekholzen einfallen lassen.

Dank seines unermüdlichen Einsatzes hat er inzwischen ein kleines Postennetz in den Wäldern rund um Diekholzen aufgebaut. Da der Orientierungslauf ein typischer Einzelsport ist, konnte/kann jeder unter Einhaltung der Einschränkungen durch das Corona Virus für sich trainieren. Ein besonderer Dank geht auch an Annika Strauß sowie Solia und Nilas Stamer. Sie halfen, die entsprechenden Posten im Wald zu verteilen.

Täglich gab es dann eine E-Mail von Joachim mit der Trainingsaufgabe incl. Karte, die jeder ausdrucken und nach seinem persönlichen Zeitpunkt (auch Tage später) ablaufen konnte. Mit Hilfe digitaler Medien konnten sich die einzelnen Läufer zu den Strecken austauschen und vergleichen. Es gab auch Kinderstrecken, damit unsere jüngsten im Familienverbund oder allein in den Wald konnten, um sich an der frischen Luft zu bewegen. Somit hatten auch sie einen kleinen sportlichen Ausgleich zum Homeschooling. Das Ganze war natürlich freiwillig.

Da die Trainingswoche allen viel Spaß gemacht hat und der Ablauf super klappt, wird es auch weiterhin Strecken geben, auf denen allein trainiert werden kann, bis das Treffen in der Gruppe wieder möglich sein wird.